ConsulTech Logo

ABGELAUFEN - Förderung: Translationale Biomarker bei Erkrankungen des Gehirns (ERA-Net NEURON)

Das BMBF beteiligt sich an der multinationalen Ausschreibung des Netzwerks Europäischer Forschungsförderung für Neurowissenschaften (NEURON) zum Thema „Forschung zu translationalen Biomarkern bei Erkrankungen des Gehirns“. Im inhaltlichen Fokus stehen zuverlässige Biomarker für neurologische und psychiatrische Erkrankungen.
Die Projekte sollen mindestens eines der folgenden Forschungsgebiete abdecken:
  • grundlagenorientierte Forschungsansätze: Entdeckung und Validierung von Biomarkern, die als biologische Signaturen der Pathophysiologie spezifischer neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt werden können
  • klinische Forschungsansätze: zu klinisch relevanten Biomarkern bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Die Biomarker sollen der Diagnose, Patientenstratifizierung, Prognose oder Überwachung des Erkrankungsverlaufs dienen oder die Vorhersage von Behandlungseffekten sowie Nebenwirkungen ermöglichen

Die Förderung schließt klinische Studien bis inkl. Phase 2 ein.

Mindestens 3 (maximal 5) Forschungsgruppen aus mindestens 3 verschiedenen Ländern sollen an den Verbundprojekten beteiligt sein (aus Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen). Ausgeschlossen sind die in anderen Initiativen (JPND) geförderten Neurodegenerativen Indikationen wie z. B. Alzheimer, andere neurodegenerative Demenzen, Morbus Parkinson (Hinweise dazu siehe unten).

Deutsche Teilnehmer werden mit bis zu 300.000 Euro pro Konsortium unterstützt. Für jeden Antragsteller gelten die nationalen Förderbedingungen seines Herkunftslandes.

Der Termin für die Einreichung von Projektskizzen ist der 11. März 2019.