ConsulTech Logo

IraSME / Eurostars 3 / COVID-19 mRNA Impfstoffe

Die drei Fördermassnahmen IraSME, EuroStars 3 und Produktionskapazitäten für mRNA Impfstoffen möchten wir heute herausheben.
  • Der 29. IraSME Aufruf: In transnationalen Partnerschaften können Projekte gefördert werden, an denen sich mindestens zwei KMU aus mindestens zwei der teilnehmenden Ländern beteiligen. Gefördert werden themenoffene Projekte in der jeweiligen Länderförderung, in Deutschland mit einem Projektbudget bis 450.000€. Es gibt dieses Jahr zwei Einreichungsfristen (Ende April und Ende September).
  • Auch das Eurostars 3 Programm ist ein themenoffenes internationales Programm und richtet sich an KMU, die ein Projekt mit mindestens einem anderen europäischen KMU Partner durchführen wollen. Die maximale Förderhöhe für deutsche Teilnehmer an einem Eurostars-Projekt beträgt 500.000 €. Der Antrag ist 2022 bis zum 24. März einzureichen.
  • Wenn Sie Speziallipide oder Hilfsstoffe für die Produktion von mRNA-Impfstoffen oder anderen mRNA-Arzneimitteln herstellen oder erforschen, könnte die entsprechende Förderrichtlinie des BMWi für Sie interessant sein: "Bundesförderung für verbesserte Produktionskapazitäten sowie Forschung und Entwicklung bei Speziallipiden und anderen Hilfsstoffen für mRNA-Impfstoffe und andere mRNA-Arzneimittel". Es gibt verschiedene Module mit Antragsfristen ab Ende Februar dieses Jahres.
Alle Details zu den genannten Programmen hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Wenn Sie aber Interesse an einer dieser oder einer anderen Fördermöglichkeit haben, beraten wir Sie gerne.