ConsulTech Logo

LifeScience-Förderung in deutschen Bundesländern

Invest BW – Innovation III (Baden-Württemberg): Der aktuelle Förderaufruf ist themenoffen. Projektideen können sowohl für Einzel- als auch für Verbundprojekte eingereicht werden. Gefördert werden Unternehmen je nach Größe bis zu 45% mit Zuwendungen bis 650.000 € für Einzelprojekte und 1,3 Mio. € für Verbundprojekte.
Hochschulen können als Partner einbezogen werden. Projektdauer max. 24 Monate. Die Deadline für das zweistufige Programm ist der 31.01.2024.

Bayerisches Verbundforschungsprogramm (Bayern): Aktuell gibt es eine offene Bekanntmachung in der Förderlinie „Life Science“. Die Förderung ist für industriegeführte vorwettbewerbliche Verbundprojekte aus den Bereichen „Medizintechnik“ sowie „Bio- und Gentechnologie“ gedacht. Die Themenbereiche sind umfassend, sie reichen bei der Medizintechnik von digitalen Anwendungen wie Bildgebung, Sensorik oder Diagnosesoftware bis hin zur Organprotetik, minimalinvasiver Chirurgie und Tissue-Engineering. Bei der Bio- und Gentechnologie wird sowohl die „weiße“ (Biotechnologische Verfahren) als auch die „rote“ (Medizin/Pharmazie) Biotechnologie bedacht. Auch diese Richtlinie bevorzugt KMU. Die Förderquote beträgt bis zu 50% und die Projektdauer ca. 3 Jahre. Die Deadline für das zweistufige Programm ist der 31.01.2024.

Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW (Nordrhein-Westfalen): Gesucht werden Verbundvorhaben aus der innovativen Medizin und den Lebenswissenschaften, der Gesundheit und der Ernährung. Dabei werden u. a. Vorhaben in den Bereichen Spitzenmedizin und medizinische Spitzentechnologie, biohybride Medizin, Bioprinting und Infektiologie gefördert. Zudem soll die Digitalisierung der Gesundheitsförderung und Verbesserung der gesicherten Gesundheitsversorgung sowie die personalisierte, nachhaltige und digital unterstützte Ernährung vorangetrieben werden. Die Förderquote beträgt bis zu 80% und die Projektdauer max. 3 Jahre. Die nächste Deadline für das zweistufige Programm ist der 01.03.2024.

Forschung und Entwicklung - Projektförderung (Sachsen): Gefördert werden F&E-Projekte mit innovativem technologieorientiertem Inhalt zur Entwicklung neuer oder verbesserter Produkte oder Verfahren in Einzel- oder Verbundprojekten. In beiden Varianten können auch Projekte gefördert werden, bei denen die Errichtung einer Pilotlinie für die industrielle Forschung und insbesondere die Validierung von technologischen Grundlagen notwendig ist, um eine tragfähige industrielle Fertigung zu optimieren. Die Förderquote richtet sich nach Unternehmensgröße und Entwicklungsstand der Forschung und kann bis zu 80% betragen. Projektdauer max. 3 Jahre. Bis zum 31.03.2024 können im zweistufigen Prozess Anträge eingereicht werden, es wird monatlich entschieden, bis das Budget ausgeschöpft ist.